Enraudos-Logo

Freie Kelten an Rott und Inn

Alles über die Enraudos Termine der Enraudos Wissenswertes zu den Kelten Bilder der Enraudos "on tour" Projekte der Enraudos Links zu anderen Darstellergruppen, Händlern, Spielleuten etc.






Projekt Brennesselgarn
Projekt Kettenhemd
Projekt Feuerstelle
ANEMARTOS -
Projekt
"Feuerstelle"

Mein Ziel ist, unserer Gruppe endlich eine authentische Feuerstelle zu verschaffen!
Archäologische Zeichnung
Ausgangspunkt ist diese Zeichnung aus dem Buch "Das spätkeltische Wagengrab von Boé" von Martin Schönfelder, Seite 78, Abb.45
In die Richtung sollte es gehen, die alten Notlösungen sollen verschwinden.


Kesselfund
Außerdem wollte ich es dem Hersteller des Kessels leichter machen und wählte diesen Fund aus der Schweiz als Vorlage.
"Welt der Kelten" - Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg, Seite 35



Dreibein
Als erstes bekamen wir von einem guten Freund und langjährigem Dauerlagergast ein schönes, nahe an der Vorlage liegendes, von ihm geschmiedetes Dreibein!




Kesselgehänge
Während des Keltentreffens 2019 in der Keltenwelt in Frög/Rosegg schmiedete der gute Alex J. an den zwei Tagen ein erstklassiges Kesselgehänge für uns!




Kessel
Und schliesslich wagten sich die netten Jungs von Unicobres an den Kessel! Und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen!




Feuerstelle Enraudos
Ziel erstmal erreicht! Nun habe ich mir noch vorgenommen, einen grösseren Kessel zu organisieren - der kleine (5l) wird unser "Wasserkocher"   ;-)



Feuerbock
Ansonsten haben wir noch unsere bewährten spätkeltischen Feuerböcke mit einem (sehr) kleinen Rost. Da soll auch noch ein grösserer her.
Des weiteren versuche ich noch, unsere Pfanne zu "keltisieren" und einen Topf aus Graphitton zu bekommen.



















nach oben zur Startseite © Enraudos - Verein für eisenzeitliche Darstellung
ZVR - 1851525135
Datenschutzerklärung Impressum